Montag, 1. April 2013

Ordnung muß sein!

Wir sind ja nicht so ordentlich.

Also alle, außer unserem Kind. Sie schaut genau, daß alle Schränke und Schubladen richtig "tsu" sind. Und daß der Boden gekehrt wird!

Wir sind (fast) fertig mit dem Abendbrot. Kind ist ganz fertig und wuselt in der Küche. Und verlangt nach ihrem Kinderbesen. Dann wird die Mama an der Hand genommen, zum Besenschrank im Badezimmer geführt (durchs Wohnzimmer durch, über den Flur), und bedeutet, dass der Schrank jetzt aufzumachen ist und der große Besen auch rauszuholen ist.

Diese Mission ist heute auch nicht durch Ablenkung in Vergessenheit geraten - da war noch ein Bügelbrett vorm Besenschrank, daß ich vorher noch in den vorgesehenen Abstellbereich vorm Schlafzimmer gestellt habe. Aber wir sind dann zurück gegangen zum Besenschrank. Beharrlich.

Nach dem Aufkehren mit dem großen Besen (wie immer eine beeindruckende Menge Krümel *hust*) holt sie Kinderschaufel und Handbesen und versucht den Haufen Krümel auf die Schaufel zu kehren (dafür fehlt noch ein wenig die Technik). Dabei muß die Mama manchmal noch ein wenig aufpassen, dass das nicht mit der Hand einzelne verlockend aussehende Krümel anderer Verwendung zugedacht werden.

Beim Spielzeug-Aufräumen zeigt es sich dann aber doch, daß wir ein normales Kind haben - das ist ein wenig langweilig und wird vermieden, soweit möglich ...

1 Kommentar:

  1. Lenny hatte eine Phase, in der er - damals die Person mit der größten Bodennähe in unserer Familie - uns anklagend jedes einzelne Staubkorn entgegengestreckt hat, das er auf dem Boden gefunden hat. Matilda, etwas pragmatischer, hat großen Spaß daran, die Staubflusen einfach durch die Gegend zu pusten, wenn sie welche entdeckt, oder sie mit einem fröhlichen "Binne abbelt" (Spinne krabbelt) der Allgemeinheit zu verkündigen. Aber Spielzeug aufräumen ist doof, da sind sich unsere auch einig.

    AntwortenLöschen

Kommentieren darf jeder mit OpenID- oder Google-Konto. Kommentare zu Artikeln älter als 3 Tagen müssen von mir freigeschaltet werden.