Samstag, 16. März 2013

Unterhaltungsprogramm im Wohnzimmer: Full HD, 3D, 105 Zoll Diagonale

Erst mal zu den technischen Daten:
mehr als Full HD, 3D ohne extra Brille, sagenhafte 105 Zoll Diagonale!

Ok, das ganze braucht schon ein wenig Platz im Wohnzimmer, aber es macht einfach der ganzen Familie sehr viel Spaß. Man kann sich prima davorsetzen zum zusehen, aber noch mehr Spaß ist es, wenn man mitspielt.

Rumkugeln, verschiedene Stunts vom Sofa runter, drüberkrabbeln oder einfach drauf sitzen, raufen, kitzeln und kuscheln ... die Turnmatte ist einfach viel besser als ein Teppich. Und für den 3D-Effekt gibts Bausteine - die werden momentan mal wieder ganz gerne durch die Gegend geschoben, aber auch Türme zum draufklettern und Höhlen und Torgänge sind spannend - "eingemauert" werden und alles umwerfen sowieso.

Und der Preis für Turnmatte und Bausteine-Set war immer noch viel viel billiger als viele moderne TV-Geräte.

(Naja, TV-Gerät haben wir auch, aber seit dem wir hier wohnen lebt das bei mir unterm Schreibtisch und niemand ist dazu gekommen das mal aufzustellen und anzuschliessen ... (auf das alte kleine Röhrengerät kann man prima die Füße ablehnen, sonst braucht das eigentlich keiner). Nicht daß wir Medienverweigerer wären, aber DVDs schauen wir auf dem Computer (das Kind noch nicht, wir auch selten), YouTube auf Laptop oder Tablet (das Kind nur zum Fingernägelschneiden. Fingernägelschneiden ist verflixt schwierig, wenn jemand gerne rumfuchtelt und für rationelle Argumenten noch nicht so aufgeschlossen ist, bei "Everybody wants to be a cat" schaut sie gebannt auf den Bildschirm und läßt sich die Krallen stutzen). Falls die Erwachsenen mal wirklich eine Fernsehsendung sehen wollen, wirds von irgendeiner Mediathek angesehen, dann wenn man Zeit dafür hat, ohne sich an die Sendezeiten halten zu müssen. Aber ehrlich: das ist selten. Wir lesen eher - Internet oder Bücher.)

Freitag, 15. März 2013

Katzenwäsche

Katzenwäsche und Fellpflege ist mal wieder angesagt.

Beide Stoffkatzen werden inzwischen sehr benötigt - beim Schlafengehen und beim Aufstehen (bei uns müssen immer alle Stofftiere, Kissen und Stoffpuppen die im Bett waren auch aufstehen). Die große Stoffkatze kommt häufig auch mit um beim Frühstücken zuzuschauen und tagsüber zu spielen.

Inzwischen zeigt sich besonders bei der großen Katze, daß man Stofftiere nicht aus jeder Art Frottee nähen sollte - die Katze zieht Fäden, auch nachdem der Stoff vorm Nähen schon zweimal, nach dem Nähen schon einmal gewaschen wurde. (Keine Ahnung, wo man besser geeigneten Frottee bekommen könnte, im Stoffgeschäft hatten sie nur diese Sorte.)

Es ist aber fürs Kleinkind auch lustig, ins Katzenfell zu beissen und mit den Zähnen zu ziehen ...

Momentan hoffe ich noch auf allmähliche Verfilzung und ziehe vorm Waschen alle rausgezogenen Schlingen wieder (mit zwei Nadeln) ganz sorgfältig zurück in die Struktur.

Und weil Stoffkatzen sich nicht trockenputzen, sind sie jetzt beide im Wäschetrockner - denn spätestens heute abend werden sie wieder gebraucht!